17.02.2024

Treffen der europäischen Kinderfilmszene

Zwei Männer stehen auf einer Bühne und sprechen zu einem Publikum.
Begrüßung durch Staatssekretär Conrad Clemens und Festivaldirektor Michael Harbauer 
© IFF SCHLiNGEL

Anlässlich der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) fand einer guten Tradition folgend das Treffen der europäischen Kinderfilmszene am 17. Februar 2024 in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin statt.
Das Treffen ist eines der weltweit größten jährlichen Fachevents der europäischen und internationalen Kinderfilmszene und wurde organisiert durch das Team des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL aus Chemnitz.

Hausherr Staatssekretär Conrad Clemens und Festivaldirektor Michael Harbauer begrüßten die mehr als 300 Gäste. Es folgte die Verleihung der Filmpreise der Europäischen Kinderfilmvereinigung (European Children’s Film Association) – der ECFA-Awards – in den Kategorien Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm in der Zielansprache eines Publikums bis 14 Jahren. Nominiert sind dabei Produktionen, welche im Verlauf des Jahres 2023 auf ausgewählten europäischen Kinder- und Jugendfilmfestivals mit dem Preis der ECFA-Jury ausgezeichnet wurden.
Im Vorfeld der Abendveranstaltung fand die Mitgliederversammlung der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA statt.

Bei dem Treffen kamen zahlreiche, für die Filmbranche repräsentative Gäste aus aller Welt zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Kinderfilmszene auszutauschen, sich zu vernetzen und die Grundlage für künftige, gemeinsame Kooperationen zu legen.

Der Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Clemens unterstrich die Bedeutung des Events: »Ich freue mich auch in diesem Jahr den SCHLiNGEL aus Chemnitz, der mit zuletzt über 170 Beiträgen aus 54 Ländern und 20.000 Zuschauern zu den größten deutschen Festivals für den Kinder- und Jugendfilm zählt, und die ECFA wieder bei uns in der Landesvertretung begrüßen zu dürfen. Kinder- und Jugendfilme sind nicht nur hierzulande in den Kinos besonders erfolgreich, sie sind auch Exportschlager des deutschen Films und Garanten für künftige Generationen von Filmliebhabern."

Die diesjährige Berlinale findet vom 15. bis 25. Februar 2024 statt.

Das »Treffen der europäischen Kinderfilmszene« findet in Kooperation und mit Unterstützung der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund und in Zusammenarbeit mit der in Brüssel ansässigen ECFA, dem Bundesverband Jugend und Film aus Frankfurt, dem Förderverein Deutscher Kinderfilm sowie der Firma Studio.TV.Film statt.

zurück zum Seitenanfang