13.02.2022

17. Bundesversammlung – Wahl des Bundespräsidenten

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm als Mitglied der 17. Bundesversammlung an der Wahl des neuen Bundespräsidenten in Berlin teil. Frank-Walter Steinmeier bleibt für eine weitere Amtszeit Bundespräsident. Er bekam 1045 der insgesamt 1472 möglichen Stimmen.

Kretschmer sagte: »Steinmeier hat Deutschland in den vergangenen 5 Jahren gut nach außen repräsentiert, nach innen zusammengehalten, Vertrauen aufgebaut und unserem Land gutgetan. Mit seiner Bestätigung im Amt geben auch wir ihm für seine zweite Amtszeit das Vertrauen. Und das aus tiefer Überzeugung.«

Am Vorabend fand im Gebäude der Vertretung des Freitstaates Sachsen beim Bund ein Empfang der Sächsischen Mitglieder der Bundesversammlung statt. Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßte unter anderem die ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und Georg Milbradt.

zurück zum Seitenanfang