17.02.2016

Modell Europa Parlament im Bundesrat

Staatssekretär Erhard Weimann und Teilnehmer des Modell Europa Parlaments 2016
Staatssekretär Erhard Weimann und Teilnehmer des Modell Europa Parlaments 2016 
© Bundesrat | Henning Schacht

150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie Gastdelegationen aus Belgien, Luxemburg, Ungarn und Polen simulierten am 17. und 18. Februar 2016 eine Sitzung des europäischen (Mit-)Gesetzgebers im Gebäude des Bundesrates. Unter der Schirmherrschaft von Bundesratspräsident Stanislaw Tillich diskutierten sie selbstgewählte Themen – beispielsweise die Asylpolitik, die Situation in Syrien und den Schutz der Meere. Mit dabei auch Schülerinnen und Schüler aus einem Gymnasium in Leipzig. Eröffnet wurde die Sitzung von Staatssekretär Erhard Weimann, dem Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen beim Bund. Am Donnerstag fand eine Fishbowl-Diskussion mit Staatsminister Michael Roth aus dem Auswärtigen Amt und Bettina Bundszus-Cesere aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt.

Schirmherr Tillich betont im Vorfeld die Bedeutung der Veranstaltung: »Das Modell Europa Parlament verbindet zwei Themen, die für die Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen zentral sind: die Europäische Union und unsere Jugend. Aus diesem Grund habe ich außerordentlich gerne an die Tradition meiner Vorgänger angeknüpft und die Schirmherrschaft für dieses wichtige Projekt übernommen. Ich freue mich insbesondere über die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aus Polen, Ungarn, Luxemburg und Belgien – ihre Teilnahme zeigt, dass in Europa schon zahlreiche Brücken gebaut wurden. Diesen Austausch, gerade auch mit Osteuropa, müssen wir weiter fördern.«

Modell Europa Parlament

zurück zum Seitenanfang