09.03.2016

Kultureller Abend des Bundesratspräsidenten

Meet Saxony in Berlin – Mit der eindrucksvollen Performance »Meet the Artist« der Palucca-Hochschule für Tanz präsentierte sich das Präsidentschaftsland Sachsen am 9. März 2016 in Berlin.

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich
Bundesratspräsident Stanislaw Tillich  © Bundesrat | Henning Schacht

Über 600 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft folgten der Einladung von Bundesratspräsident Tillich in das Deutsche Historische Museum und genossen einen Abend mit inspirierenden Einblicken in die Vitalität und Weltoffenheit des Freistaates. Und so war es auch die gelebte Weltoffenheit, auf die Bundesratspräsident Tillich in seiner Eröffnungsrede einging. Dafür brauche es mehr Austausch und Begegnung. »Die Gegenwart zeigt uns, dass das leider nicht immer selbstverständlich ist, und dass wir uns täglich dafür einsetzen müssen«.

Tillich forderte mehr Mut und eine neue Kultur der Anstrengung. Er sei sehr stolz auf die hohe Anerkennung, die die Schüler der Palucca-Hochschule in der ganzen Welt genießen. Von den Tänzerinnen und Tänzern gehe eine große Inspiration aus. Ihr Erfolg beweise, dass sich Mut und Anstrengung lohnen. Auf der Bühne präsentierten die Palucca-Schüler nicht nur ihr hohes künstlerisches Können, sondern auch sich selbst. Sie folgten damit der Philosophie der Hochschule, zu der – wie Rektor Jason Beechey betonte – der Dialog mit dem Publikum gehört. Zwischen den Stücken stellte Beechey die Künstlerinnen und Künstler persönlich vor, sprach mit ihnen über ihre Arbeit und befragte sie nach ihren Erfahrungen mit Deutschland. Beechey, der bereits in den USA, Kanada, Großbritannien und vielen weiteren Ländern arbeitete, zeigte sich beeindruckt von der Kunstbegeisterung der Sachsen. Kunst sei dort ein Grundbestandteil im Leben der Menschen und nicht Eliten oder reichen Menschen vorbehalten.

zurück zum Seitenanfang