27.01.2016

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Am Jahrestag der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz nahm Bundesratspräsident Stanislaw Tillich an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag teil.

Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag
Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag  © Bundestag / Achim Melde

Aus diesem Anlass erinnerte Tillich an die Leiden dieser Menschen: »Die Verfolgung, Deportation und Ermordung der Opfer des Nationalsozialismus ist ein beispielloses Verbrechen in unserer Geschichte – Menschen aus der Mitte der Gesellschaft wurde damals ihr Menschsein abgesprochen. Wir halten heute inne, um dieser Opfer zu gedenken, denen man erst die Würde und dann das Leben nahm.«

Der Bundesratspräsident forderte, demokratiefeindlichen Bestrebungen entgegenzutreten: »Die Erinnerung verpflichtet uns zum konkreten Handeln gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz als Geschwüre einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft. Bei all unserem Tun ist Menschlichkeit unser Maßstab.«

Als Gastrednerin in der Gedenkstunde des Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus schilderte die 84-jährige US-amerikanische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Klüger ihre Erlebnisse im Frauenlager Christianstadt.

zurück zum Seitenanfang