18.03.2016

Tillich: Seine Stimme wird in den politischen Debatten unseres Landes fehlen

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich zeigte sich erschüttert über die Nachricht vom Tod des früheren Bundesaußenministers und FDP-Chefs Guido Westerwelle. Er verstarb im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.

Der ehemalige Bundesminister des Auswärtigen und Vizekanzler Guido Westerwelle verstarb im Alter von 54 Jahren.
Bundesratspräsident Stanislaw Tillich zeigte sich erschüttert über die Nachricht vom Tod des früheren Bundesaußenministers und FDP-Chefs Guido Westerwelle.  © dpa | Julien Warnand

»Guido Westerwelle war ein kluger und streitbarer Geist, der sich in Deutschland und in der ganzen Welt für Freiheit und Demokratie eingesetzt hat. Auf dem Fundament dieser Werte hat er unser Land engagiert vertreten und dabei großes Ansehen erworben. Er ist einer der bedeutenden Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland«, erklärte der Bundesratspräsident tief berührt.

Tillich weiter: »Seine Stimme wird in den politischen Debatten unseres Landes fehlen. Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr betroffen. Mein aufrichtiges Beileid gilt in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen.«

zurück zum Seitenanfang