18.03.2016

Tillich: Deutschland verliert einen herausragenden Politiker und Manager

Der frühere Bundesratspräsident Lothar Späth ist tot. Der Bundesrat würdigte sein langjähriges Mitglied in der Plenarsitzung am 18. März 2016 mit einer Schweigeminute.

Der frühere Bundesratspräsident Lothar Späth ist tot.
Der frühere Bundesratspräsident Lothar Späth ist tot.  © dpa | Patrick Seeger

Bundesratspräsident Tillich erklärte zum Tod des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten: »Mit Lothar Späth verliert Deutschland einen herausragenden Politiker und Manager, der weit über sein Heimatland Baden-Württemberg hinaus Akzente gesetzt hat. In den Aufbaujahren nach der Wiedervereinigung war er auch für die ostdeutschen Bundesländer ein wichtiger Ratgeber. Mit seiner erfolgreichen Arbeit bei Jenoptik hat er eindrucksvoll gezeigt, welches wirtschaftliche Potenzial in Ostdeutschland steckt. Sein wirtschaftspolitischer Sachverstand und seine cleveren Ideen werden Deutschland fehlen.«

Lothar Späth starb im Alter von 78 Jahren. Er war in den Jahren 1984 und 1985 Bundesratspräsident und von 1978 bis 1991 Mitglied des Bundesrates.

zurück zum Seitenanfang