12.02.2015

Vertretung des Freistaates Sachsen ehrt Wieland Förster zum 85. Geburtstag

Die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund und die Sächsische Akademie der Künste ehrten den Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller Wieland Förster anlässlich seines 85. Geburtstag am 12. Februar 2015 mit der Premiere eines neuen Dokumentarfilms in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin. Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, konnte 270 Gäste begrüßen, darunter den Jubilar mit seiner Gattin und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Professor Dr. Johanna Wanka.

/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, begrüßt die 270 Gäste.

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, begrüßt die 270 Gäste.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Der Jubilar mit seiner Gattin (links vom Mittelgang) und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Professor Dr. Johanna Wanka (rechts vom Mittelgang) sind unter den Gästen.

Der Jubilar mit seiner Gattin (links vom Mittelgang)

Professor Dr. h.c. Wieland Förster, geboren am 12. Februar 1930 in Dresden, zählt zu den bedeutenden deutschen Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Er schuf Figuren, Denkmäler, Porträts, Landschafts- und Aktzeichnungen sowie Druckgrafiken. Als Schriftsteller veröffentlichte er zahlreiche Bücher.

Die Filmautorin und Regisseurin Hanna Lehmbäcker hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Interviews mit Wieland Förster gedreht. Auf Grundlage des mehrstündigen Rohmaterials hat sie mit dem Dresdner Filmemacher Konrad Hirsch ein 45minütiges filmisches Porträt über den Künstler fertiggestellt, der das subjektive Erlebnisbild des vergangenen Jahrhunderts eines seiner bedeutenden Künstler eindrucksvoll vermittelt.

Über den 85. Geburtstag Wieland Försters berichteten die Medien wie folgt:

zurück zum Seitenanfang