14.10.2025

Ausstellung »35 Jahre Deutsche Einheit – Junge Perspektiven aus Lausitzer und Rheinischem Revier« eröffnet

Am 14. Oktober 2025 wurde – gemeinsam mit Max Hilse von LÖBAU LEBT e.V. – die neue Ausstellung in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund eröffnet. 130 Gäste waren der Einladung des Bevollmächtigten Markus Franke gefolgt. 

Anlässlich des 35 Jubiläums der Wiedervereinigung nimmt die Ausstellung den Strukturwandel im Lausitzer Revier und im Rheinischen Revier in den Blick – zwei Kohleregionen, die von gesellschaftlichen und strukturellen Umbrüchen im besonderen Maße betroffen sind. 

LÖBAU LEBT e.V. hatte einen Fotowettbewerb veranstaltet, bei dem junge Menschen aus der östlichsten und der westlichsten Region Kunstwerke einsenden konnten, die den stillen Wandel in ihren Regionen zeigen. Beide Regionen – Lausitz und Rheinisches Revier – sind von Transformation betroffen – sei es durch wirtschaftlichen Wandel, Strukturumbrüche oder gesellschaftliche Entwicklungen. Trotz der großen Entfernung zwischen den Regionen und der sozioökonomischen Unterschiede weisen die Wünsche und Vorstellungen junger Menschen aus beiden Regionen große Ähnlichkeit auf. Eine Jugendjury, bestehend aus jungen Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen, traf die Auswahl an Fotografien, die nun in der Sächsischen Landesvertretung gezeigt werden. Einige dieser Werke sind in diesem Jahr auch Teil des Berichts zum Stand der Deutschen Einheit. Die Ausstellung präsentiert eine künstlerische Reflexion von Jugendlichen aus zwei besonderen Regionen Deutschlands und gibt Einblicke in die Gedankenwelt junger Menschen, ihre Träume, Ängste und Hoffnungen in einer sich stetig verändernden Welt. Dabei wird auch die Frage gestellt, ob die historische Ost-West-Differenz für die junge Generation noch eine Rolle spielt oder ob gemeinsame Zukunftsvisionen in einer globalisierten Welt überwiegen.

In der Vernissage würdigten der Sächsische Staatsminister für Kultus Conrad Clemens, Staatssekretärin Prof. Dr. Heike Graßmann, der Bevollmächtigte des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund Dr. Martin Roßbach und der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund Markus Franke das Engagement und die Beiträge der jungen, in ihren Regionen tief verwurzelten Menschen. 

Die Ausstellung kann bis Ende November in der Landesvertretung besichtigt werden.

zurück zum Seitenanfang