19.02.2019

Ausstellung zu den Neuzugängen zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2018

Kunstwerk »Holländer Michel«: Ein buntes Bild, Hintergrund rot mit blauen Wolken, Nonnen, Fröschen, einer Brücke mit Pfarrern.
Kunstwerk »Holländer Michel« von Daniela Hoferer 
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018; Foto: Miroslav Chaloupka

Die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin zeigt bis zum 7. April 2019 eine Auswahl der Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Sächsischen Kunstfonds 2018.

Am 19. Februar 2019 wurde in der Landesvertretung Sachsen die Ausstellung »Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2018« eröffnet. In ihrem Grußwort hob die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, die »Vorreiter-Rolle Sachsens beim Erwerb aktueller Kunstwerke in großer Qualität, Quantität und Vielseitigkeit« hervor: »Sachsen ist sich seiner großen bildkünstlerischen Traditionen bewusst. Doch wir wollen nicht nur die Schätze der historischen Sammlungen bewahren, sondern auch das heutige Kunstschaffen unterstützen als die Fortsetzung des starken Stroms künstlerischen Erlebens und Gestaltens in die Zukunft. Damit entwickelt sich eine wachsende repräsentative Sammlung, eine der wichtigsten und größten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Sachsen. Der Freistaat ist das einzige Bundesland, das kontinuierlich in so großer Qualität, Quantität und Vielseitigkeit aktuelle Kunstwerke erwirbt.«

Seit 1992 führt der Freistaat Sachsen jährlich Förderankäufe zeitgenössischer Kunst durch, die ein öffentliches Zeichen der Ermutigung und der Anerkennung künstlerischen Schaffens sind. Wie kein anderes Bundesland fördert der Freistaat Sachsen auf diese Weise Künstler und Künstlerinnen, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz in seinem Bundesland haben.

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen stellte 2018 rund 170.000 Euro für den Ankauf von 33 Werken 29 zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen bereit.

In der Ausstellung in der Landesvertretung Sachsen werden einen Auswahl der Neuzugänge 2018 vorgestellt. Zu sehen sind Werke von Svea Duwe, Anna Haifisch, Daniela Hoferer, Inga Kerber, Maximilian Kirmse, Jennifer König, Ludwig Kupfer, Verena Landau, Marian Luft, Thomas Matauschek, Irène Mélix, Nora Mesaros, Evelyn Richter, Katharina Siegel, Manuel Stehli, Stefan Stößel, Clemens Tremmel, Jeff Weber und Anne-Therese Wittmann.

Die Ausstellung kann noch bis zum 7. April besucht werden.

Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Sächsischen Kunstfonds 2018:

Förderankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

zurück zum Seitenanfang