24.11.2020

Auswärtige Kabinettssitzung

Das sächsische Kabinett traf sich am 24. November im Hybridformat mit Mitgliedern der Bundesregierung zum Gespräch.

Am 24. November 2020 kam das sächsische Kabinett in der Landesvertretung in Berlin zu einer auswärtigen Sitzung zusammen. An der Sitzung haben auch mehrere Bundesministerinnen und Bundesminister sowie der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer teilgenommen. Wegen der Corona-Pandemie fand die Sitzung im Hybridformat statt. In der Sächsischen Landesvertretung waren Ministerpräsident Michael Kretschmer, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sowie Staatskanzleichef Oliver Schenk präsent. Die anderen sächsischen Kabinettsmitglieder waren von Dresden aus per Videokonferenz zugeschaltet.

Schwerpunkte der Beratungen waren neben der aktuellen Corona-Situation verschiedene weitere Themen, bei denen Bund und Freistaat eng zusammenarbeiten und durch gemeinsame Interessen verbunden sind. So ging es unter anderem um den Strukturwandel in den Braunkohleregionen, den Ausbau der Infrastruktur und den Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität.

An der Sitzung haben zeitlich gestaffelt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz teilgenommen.

Gemeinsam haben Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Freistaat Sachsen an diesem Tag den Wettbewerb »Wissen schafft Perspektiven für die Region!« gestartet. In Sachsen werden in den nächsten Jahren zwei neue Großforschungszentren entstehen. Der Wettbewerb soll Ideen für die inhaltliche Ausrichtung und den Aufbau der Zentren liefern. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer, und der sächsische Wissenschaftsminister, Sebastian Gemkow, haben den Ideenwettbewerb gemeinsam in Berlin vorgestellt und gestartet.

Ministerpräsident Michael Kretschmer fasst die Kabinettssitzung zusammen

zurück zum Seitenanfang