17.09.2019

Die Rückseite der Mauer war bunt - Fotografien von Piet Joehnk

Es ist eine Fotografie eines Mauerbildes zu sehen.
© Piet Joehnk

Die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund zeigt vom 18. September bis 01. Dezember 2019 die Ausstellung »Die Rückseite der Mauer war bunt - Fotografien von Piet Joehnk«

Zur Eröffnung der Ausstellung „Die Rückseite der Mauer war bunt – Fotografien von Piet Joehnk“ am 17. September 2019 konnte der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, 130 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft begrüßen.

Nach einem Grußwort der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange berichtete der in Coswig lebende Piet Joehnk wie er im Rahmen eines dienstlichen Aufenthalts in West-Berlin im April 1986 die Mauer mit Ihren vielen bunten Graffitis und Malereien von der West-Seite aus fotografierte.

Eine Auswahl dieser Mauerfotografien zeigt die Sächsische Landesvertretung noch bis zum 1. Dezember 2019 in ihren Räumlichkeiten in Berlin.

Die Ausstellung umrahmt verschiedene Veranstaltungen, die in der Landesvertretung Sachsen anlässlich des Jubiläums »30 Jahre Friedliche Revolution« in diesem Herbst stattfinden.

zurück zum Seitenanfang