05.10.2021

Fachveranstaltung Bio-Tech-Ansiedlung im ländlichen Raum

Mehrere interessierte Gäste konnten am Abend des 5. Oktobers in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund zu einer Veranstaltung des Klinikums St. Georg gGmbH zum Thema »Bio-Tech-Ansiedlungen im ländlichen Raum« begrüßt werden.

Die Veranstaltung fand als Trialog zwischen Protagonisten der Biotech-Szene, Vertretern der Flächenregionen und der Metropolen statt. Sie adressierte die Thematik der Rolle von Flächenregionen beim Biotech-Ausbau und ihr Verhältnis zu den »leuchtenden« Kompetenzzentren der Metropolen.

Warum sind besonders die östlichen Bundesländer attraktive Standorte für Bio-Tech Start-Ups? Wie schafft man die optimale Balance von Datennutz und Datenschutz? Wie kann Verwaltung und Gesetzgeber mit dem Tempo der technologischen Entwicklung mithalten? Wie schafft man die optimalen Bedingungen?
Das ist nur ein Teil der Fragen, die durch die anwesenden Referenten aus den verschiedenen Bereichen der bunten Bio-Tech Szene diskutiert wurden. Es war ein wichtiger Abend für die Erwartungen der Branche an die Bundespolitik und ein leidenschaftlicher Werbeblock für die ländlichen Räume im Osten.

Unter den Gästen und als regionaler Vertreter aus Nordsachsen war Bundestagsabgeordneter Marian Wendt anwesend, der sich in seiner Zeit als Mitglied des Deutschen Bundestages insbesondere auch der drängenden Frage der Spitzenmedizin im ländlichen Raum widmete.

zurück zum Seitenanfang