23.10.2019

Filmpräsentation »Aufbrüche«

Ein Veranstaltungsplakat mit mehreren Menschen in Schwarz-Weiß im hintergrund.
© Tileo Filmproduktion & Fotografie

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, lud am 23. Oktober 2019 zu einer Präsentation des Dokumentarfilms »Aufbrüche« in die Vertretung des Freistaates beim Bund in Berlin.

30 Jahre ist es her, dass sich am 9. November die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland öffnete. Häufig gewinnt man den Eindruck, dass der Mauerfall am 9. November 1989 das überdeckt, was Hunderttausende in den Wochen zuvor erreicht hatten: den Fall einer Diktatur mit friedlichen Mitteln. Ins Gedächtnis haben sich auch häufig die Bilder von den Montagsdemonstrationen in Leipzig eingeprägt. Doch es gab auch in Dresden und Plauen Demonstrationen. Jeder Ort leistete auf seine Weise einen besonderen Beitrag, der für das Gelingen des Ganzen unabdingbar war.

30 Jahre nach den Ereignissen von 1989 untersucht der Film »Aufbrüche«, wie sich der Transformationsprozess in Plauen und im Vogtland vollzogen hat. Der Film sucht gezielt und differenziert nach menschlichen Geschichten, die durch die gesellschaftlichen Umbrüche in den Jahren 1989 und 1990 bis heute geprägt wurden. Mit der Richtlinie Revolution und Demokratie gewährt der Freistaat Sachsen Zuwendungen für Projekte, welche nachhaltig an die Revolution von 1989 und den auf sie folgenden Demokratisierungsprozess erinnern. So wurde auch der Film »Aufbrüche« des Filmemachers Tino Peisker im Auftrag des Vereins Vogtland 89 e.V. unterstützt. Den Dokumentarfilm produzierte die Tileo Filmproduktion aus Plauen.

Im Anschluss an die Filmpräsentation diskutierten Arnold Vaatz MdB, Publizist Gunter Weißgerber, Autor Johann Michael Möller unter der Moderation von Dr. Joachim Klose über die Wendezeit und ihre Auswirkungen bis heute.

Als Abschluss des Abends überreichte Staatssekretär Erhard Weimann die Medaille »Sachsen – Land der Friedlichen Revolution« an Arnold Vaatz, Gunter Weißgerber, Johann Michael Möller und Dr. Joachim Klose. Mit der Medaille »Sachsen – Land der Friedlichen Revolution« ehrt der Freistaat Sachsen Persönlichkeiten, die sich für die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung eingesetzt sowie in den vergangenen Jahren das Land mitgestaltet haben.

Ein Bildlogo mit mehreren Jahreszahlen. © Sächsische Staatskanzlei
zurück zum Seitenanfang