11.10.2018

Gespräch mit Kinderarche Sachsen e. V.

Auf Einladung des Bevollmächtigten Erhard Weimann haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderarche Sachsen e. V. eine Informationsreise nach Berlin angetreten.

Neben Besuchen des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesrates stand natürlich auch ein Besuch der Landesvertretung Sachsen auf dem Programm. Bei einem Gespräch mit Staatssekretär Erhard Weimann, Frau Staatssekretärin Regina Kraushaar aus dem Sächsischen Sozialministerium und Thomas de Maizière MdB war das Eis schnell gebrochen.

Neben Einblicken in die Arbeit der Landesvertretung wurde auch eine intensive Diskussion über die fehlende Wertschätzung sozialer Berufe und die weiterwachsenden Ansprüche der Gesellschaft an den sozialen Bereich als »selbstverständlichen« Dienstleister geführt. Es ergaben sich spannende Einblicke in die Arbeitswelt auf ganz verschiedenen Ebenen. Ein wichtiger Austausch und die Grundlage dafür, dass diese Informationen nun in die weitere Arbeit mit einfließen können.

zurück zum Seitenanfang