30.01.2023

Lesung »Lutz Rathenow – Trotzig Lächeln und das Weltall streicheln«

Ein Mann spricht in ein Mikrofon.
© Kira Hofmann/photothek.de

»Trotzig lächeln und das Weltall streicheln« unter diesem Titel stellte Lutz Rathenow am Montag, 30. Januar 2023 sein Buch in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund vor. Der bedeutende DDR-Oppositionelle war langjähriger Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Freistaat Sachsen.

Kurzweilig und unterhaltend trug er Gedichte und Erzählungen aus seinen politischen Wirkungsräumen in Dresden, Berlin, Montevideo und Alexandria vor. Im Anschluss diskutierte Dr. Hartmut Mangold mit ihm darüber wie solch ein Buch entsteht und über die Bedeutung von Zeitzeugen.

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Conrad Clemens konnte unter den Gästen auch Peter Pragal begrüßen. Er war für die Süddeutsche Zeitung der erste in Ost-Berlin lebende bundesdeutsche Korrespondent.

zurück zum Seitenanfang