29.09.2016

Bundesratspräsident Tillich besuchte Marokko

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich reiste vom 28. bis 29. September 2016 nach Marokko, um politische Gespräche mit Vertretern der Staatsspitze zu führen. In der Hauptstadt Rabat wurde er von den Präsidenten der beiden Parlamentskammern, Hakim Benchamach, und Rachid Talbi El Alami empfangen.

Bundesratspräsident Stanislaw Tillich bei seiner Ankunft in Marokko
Bundesratspräsident Stanislaw Tillich bei seiner Ankunft in Marokko  © Sächsische Staatskanzlei

Zum weiteren Gedankenaustausch kam Tillich außerdem mit Innenminister Mohamed Hassad und dem Minister für Auslandsmarokkaner und Migration, Anis Birou, zusammen.

Ausbau der deutsch-marokkanischen Beziehungen

Im Vorfeld der Reise erklärte Tillich: »Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche, die dem weiteren Ausbau der Beziehungen zwischen Deutschland und Marokko auf allen Ebenen dienen. Aktuell stehen wir angesichts der besonders im letzten Jahr drastisch angestiegenen Zuwanderung aus Marokko und anderen nordafrikanischen Staaten vor einer Reihe von Herausforderungen, die wir nur in gemeinsamer Zusammenarbeit lösen können. Dazu erhoffe ich mir von den anstehenden Gesprächen neue Erkenntnisse und Fortschritte.«

zurück zum Seitenanfang