15.01.2020

Neujahrsempfang »20 Jahre Kurt Wolff Stiftung«

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kurt Wolff Stiftung fand am 15. Januar 2020 in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin ein Neujahrsempfang statt.

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Conrad Clemens, konnte rund 250 Gäste begrüßen, darunter Verleger, Buchhändler und Vertreter aus Politik, Kultur und Medien, die der gemeinsamen Einladung der Landesvertretung Sachsen und der Kurt Wolff Stiftung gefolgt waren.

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB würdigte in ihrem Grußwort die Verdienste der Stiftung um die verlegerische und literarische Vielfalt. Als Geburtstagsgeschenk überbrachte sie die Nachricht, dass der Bund die Förderung für die Kurt Wolff Stiftung ab 2020 von 85.000 Euro auf 105.000 Euro aufstockt. Damit werden die jährlichen Preisgelder des Kurt Wolff Preises von bisher 26.000 Euro auf 35.000 Euro und der Förderpreis von 5.000 Euro auf 15.000 Euro steigen.

Im Anschluss blickten Joachim Kersten, Vorsitzender des Kuratoriums, und Britta Jürgs, Vorsitzende des Vorstands,  in ihren Reden in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kurt Wolff Stiftung.

Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene wurde am 17. Oktober 2000 von unabhängigen Verlegerinnen und Verlegern sowie dem damaligen Kulturstaatsminister Dr. Michael Naumann gegründet. Der Name der Stiftung erinnert an den bedeutenden Verleger des deutschen Expressionismus, der von 1887 bis 1963 lebte und mit dem Kurt Wolff Verlag unter anderem in Leipzig wirkte. Auf der Leipziger Buchmesse wird jährlich der Kurt-Wolff-Preis für das Lebenswerk, für das Gesamtschaffen oder das vorbildhafte Verlagsprogramm eines deutschen oder in Deutschland ansässigen unabhängigen Verlages vergeben. Außerdem wird einem weiteren Verlag der Förderpreis zuerkannt. Die Sichtbarkeit der Bücher unabhängiger Verlage stärkt die Stiftung u. a. durch die Herausgabe des Kataloges unabhängiger Verlage »Es geht um das Buch«, dessen 15. Ausgabe soeben erschienen ist. Auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt veranstaltet die Stiftung jeweils in Kooperationen Lesebühnen mit jährlich über 120 Veranstaltungen. Die Stiftung ist zudem Partner des Deutschen Buchhandlungspreises und des Deutschen Verlagspreises.

Das musikalische Rahmenprogramm an dem Abend gestalteten Singer Songwriter Jens Friebe und DJ Irene Eidinger.

zurück zum Seitenanfang