20.04.2023

Preview »Sam – Ein Sachse.«

Gruppenfoto
Hauptdarsteller Malick Bauer, Staatsminister a. D. Heinz Eggert und Samuel »Sam« Meffire 
© Hanna Boussouar / FOLIOSCOPE

Zu einem exklusiven Preview-Screening der ersten in Deutschland produzierten Disney+ Original Serie »Sam – Ein Sachse.« konnte Staatssekretär Conrad Clemens am 20. April 2023 knapp 150 Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund begrüßen.

»Sam – Ein Sachse« basiert auf der unglaublichen und wahren Geschichte des ersten schwarzen Polizisten Ostdeutschlands Samuel »Sam« Njankouo Meffire. Die packende Serie begleitet Sam auf seiner rastlosen Suche nach Heimat. Seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters; sein kometenhafter Aufstieg als Symbolfigur und Mediensensation eines neuen Deutschlands und Sams tiefer Fall, seine Flucht als Krimineller – all diese Ereignisse zeigt die Serie in packender und zum Nachdenken anregender Art und Weise.

Neben Teilen des Casts, darunter der Hauptdarsteller Malick Bauer, und den Produzenten waren an dem Abend auch Samuel Njankouo Meffire selbst sowie der sächsische Innenminister a.D. Heinz Eggert in der Landesvertretung zu Gast. In einem Gespräch erinnerten die beiden daran, wie Sam Meffire damals zu einem Aushängeschild der sächsischen Polizei wurde, wie sich ihre Freundschaft über die Jahrzehnte entwickelte und vor welchen großen Herausforderungen im Hinblick auf Rassismus unsere Gesellschaft heute noch steht.

Die Gäste konnten an diesem Abend exklusiv die ersten beiden Folgen der siebenteiligen Serie ansehen und mit den Protagonisten ins Gespräch kommen.

Ab dem 26.04.2023 ist die Serie beim Streaming-Service Disney+ zu sehen.

zurück zum Seitenanfang