02.10.2018

Siegerehrung 1. Parlamentarisches Fußballturnier

Fußball und Politik, wie geht das denn zusammen? Hervorragend, wie die Siegerehrung zum 1. Parlamentarischen Fußballturnier in der sächsischen Landesvertretung zeigte.

Bei dem Turnier trafen sich am Vortag des 3. Oktober die Fußball-Mannschaften der Landtage Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und des Deutschen Bundestages in Berlin. Die Initiative zum Turnier ging maßgeblich vom FC Landtag Sachsen aus, der das Turnier mit Unterstützung des DFB und dem FC Bundestag auf die Beine gestellt hat. Idee ist es, das Turnier künftig jährlich am Vortag der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der jeweiligen Ausrichterstadt auszutragen. Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des DFB Reinhard Grindel und des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann konnten selbst widrigste Wetterbedingungen die Spiellaune der Kicker im Olympiapark Berlin nicht trüben.

Zur anschließenden Siegerehrung nach einem spannenden Turnierverlauf im Olympia-Park traf man sich aber dennoch im Warmen und Trockenen in der Landesvertretung Sachsen: Den ersten Platz belegten die Männer des FC Landtag NRW, die den Preis zu ihrer besonderen Freude im Beisein des Präsidenten des Landtages von NRW André Kuper MdL entgegennehmen konnten. Der zweite Platz ging an die Mannschaft des FC Landtag Niedersachsen und der dritte Platz an die Kicker vom FC Landtag Sachsen. Der FC Bundestag als Ausrichter des Turniers freute sich über den guten Verlauf des Tages und über den ehrenwerten 4. Platz. Bei sächsischer Gastlichkeit ging der Abend erfolgreich zu Ende.

zurück zum Seitenanfang