24.08.2016

Bundesratspräsident Tillich zum Tod von Henning Voscherau

Zum Tod von Henning Voscherau, ehemaliger Erster Bürgermeister Hamburgs und Bundesratspräsident (1990/1991), sagte Bundesratspräsident Stanislaw Tillich: »Mit Henning Voscherau ist ein Hamburger Staatsmann gestorben, der ein bedeutender Bürgermeister der Hansestadt war und weit über die Grenzen der norddeutschen Metropole gewirkt hat. Als Präsident des Bundesrates hat er im Jahr nach der deutschen Wiedervereinigung die Neuen Länder auf den Weg in den gesamtdeutschen Föderalismus begleitet. Er war ein anregender und engagierter Politiker, der mit Standpunkten und Stil die Debatten bereicherte und unser Land mit gestaltet hat. Der Bundesrat trauert um seinen ehemaligen Präsidenten und Kollegen und ist in Gedanken bei seiner Familie.«

Bundesratspräsident Tillich zum Tod von Henning Voscherau: »Er war ein Hamburger Staatsmann, ein anregender und engagierter Politiker.«
Bundesratspräsident Tillich zum Tod von Henning Voscherau: »Er war ein Hamburger Staatsmann, ein anregender und engagierter Politiker.«  © Bundesrat
zurück zum Seitenanfang