09.02.2019

»Treffen der europäischen Kinderfilmszene« im Rahmen der 69. Berlinale

Collage von Partnerlogos.
Organisatoren und Partner des Treffens der Europäischen Kinderfilmszene 
© MIKA-fotografie | Berlin, www.mika-fotografie.berlin

Mehr als 400 Gäste kamen am 9. Februar 2019 in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin zum »Treffen der europäischen Kinderfilmszene« im Rahmen der 69. Berlinale zusammen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von dem in Chemnitz beheimateten Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL. 

Der Branchentreff fand zum vierten Mal in der Landesvertretung des Freistaates statt. Damit wird der sächsischen Filmindustrie über den eigentlichen Kinderfilm hinaus eine perfekte Präsentationsfläche geboten, um mit internationalen Filmemachern, Verleihern, Schauspielern, Festivalveranstaltern, Journalisten und Produzenten zu aktuellen Themen und Fragen der europäischen und internationalen Filmszene in Austausch zu treten. So konnten auch an diesem Abend interessante Gespräche geführt, spannende Projekte initiiert sowie neue Kooperationen geschlossen werden.

Kooperationspartner des »Treffens der europäischen Kinderfilmszene« waren die Europäische Kinderfilmvereinigung ECFA mit Sitz in Brüssel, der Bundesverband Jugend und Film sowie der Förderverein Deutscher Kinderfilm e. V. mit Unterstützung weiterer Institutionen der Filmindustrie sowie der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund.

Im Rahmen des Empfangs wurde auch der 8. ECFA-Award in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm verliehen. Zur Wahl standen Produktionen, die 2018 auf verschiedenen europäischen Kinder- und Jugendfilmfestivals mit dem Preis der ECFA-Jury ausgezeichnet wurden. Die Preise gingen an SUPA MODO (Likarion Wainaina / Spielfilm), LENNO & THE ANGELFISH (Shamira Raphaëla / Dokumentarfilm) und FRUITS OF CLOUDS (Kateřina Karhánková / Kurzfilm).

Bereits am Nachmittag trafen sich alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Vereinigung.  

Weitere Informationen:

24. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V.

zurück zum Seitenanfang