20.09.2018

WeinLese »Sprich oder stirb« – Literaturabend mit Jens Wonneberger

Abbildung: »Ein Weinglas in umkränzter Steinnische«
»Ein Weinglas in umkränzter Steinnische«, Jan Davidsz de Heem 
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister

Am 20. September 2018 findet in der Reihe »WeinLese« ein Literaturabend mit Jens Wonneberger in der Landesvertretung Sachsen statt.

Unter dem Motto »WeinLese« lädt die Sächsische Landesvertretung jedes Jahr in der Herbstzeit zu einer literarischen Präsentation bei einem Glas Wein.

In diesem Jahr stellt der Dresdner Autor Jens Wonneberger sein im »Müry Salzmann«-Verlag erschienenes Buch »Sprich oder stirb« vor. In Wonnebergers neuem Roman wird die Aufforderung zum Sprechen zu einer Metapher für die Lebensnotwendigkeit des Erzählens, für den Sinn von Literatur. An Dramatik nicht überbietbar, erst recht für einen Menschen der Sprache: Inmitten einer Kopfoperation wird der Patient aus der Narkose geweckt, und muss – damit der Eingriff gelingt – um sein Leben reden. »Sprich oder stirb« heißt der unbedingte Befehl, Wachkkraniotomie nennt es die Medizin.

Im Anschluss diskutiert Staatssekretär Dr. Hartmut Mangold, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, mit dem Autor über dessen Buch.

zurück zum Seitenanfang