09.05.2023

Wettbewerb Jugend musiziert wird 60

Junge Künstler machen Musik.
Die 1. Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Sachsen 2023 – das Querflöten-Quintett aus Dresden. 
© Janine Schmitz/photothek.de

Im Jahr 2023 wird Jugend musiziert 60 Jahre alt. Sachsen ist in diesem Jahr zu Pfingsten in Zwickau Gastgeber des Bundeswettbewerbs. Dieses Jubiläum ist ein guter Grund den Wettbewerb mit Teilnehmenden, Förderern und Organisatoren in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken.

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Conrad Clemens, begrüßte dazu zusammen mit der Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Zwickau, Constance Arndt, und dem Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Markus Franke, am 9. Mai 2023 die interessierten Gäste in Berlin.

Der Präsident des Sächsischen Musikrats, Professor Milko Kersten, moderierte ein Gespräch mit Kristin Haas, Leiterin der Musikschule des Landkreises Meißen, Lucia Keil, Teilnehmerin am Bundeswettbewerb 2023 und Schülerin am Landesgymnasium für Musik Dresden, Thomas Bosch, Leiter des Referats Außerschulische Kinder- und Jugendbildung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Vorsitzenden des Projektbeirates Jugend musiziert Deutschland, Professor Ulrich Rademacher. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie musikalische Bildung an der Basis gefördert wird.

Der bundesweite Wettbewerb Jugend musiziert ist eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen. Seit der Gründung 1963 haben über eine Million Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland an diesem Wettbewerb teilgenommen. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich seit dem Jahr 1992 am Wettbewerb.

Preisträger des diesjährigen sächsischen Landeswettbewerbs gestalteten das musikalische Programm: Das Querflöten-Quintett als 1. Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Sachsen 2023 mit Helene Klemm, Emil Ubbelohde, Lucia Keil, Charlotte Langbein und Leonora Bock. Zudem die 1.Preisträger des Wettbewerbs Jugend jazzt - Solo Sachsen 2023 mit Dominik Gershkovich am Klavier, Guillermo Valdivia am Baß und Tim Vincent Rether an den Drums.

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung durch den Ostdeutschen Sparkassenverband statt.

zurück zum Seitenanfang