27.04.2022

Wie klingt Heimat? Eine audiovisuelle Entdeckungsreise durch den Freistaat Sachsen

Ein Mann singt in ein Mikrofon.
Der Dresdner Musiker, Komponist und Produzent Felix Räuber der international erfolgreichen Dresdner Band Polarkreis 18 bei seinem Aufritt in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin. 
© Madlen Krippendorf

Der aus Dresden stammende Musiker, Komponist und Produzent Felix Räuber der international erfolgreichen Dresdner Band Polarkreis 18 (bekannt durch ihren Welthit »Allein Allein«) nahm die rund 90 Gäste in der Sächsischen Landesvertretung am Mittwoch, 27. April 2022 mit auf Entdeckungsreise durch sein Heimatbundesland Sachsen und zeigt bislang nie gesehene Einblicke in die Dokumentation.

Gemeinsam mit dem Autor Marc Oliver Rühle, dem Pianisten Justin Lehmann-Friese, dem Regisseur Markus Weinberg und der Singer-Songwriterin Lidia Valenta präsentierte Räuber an diesem Abend Inhalte aus dieser einzigartigen interdisziplinären Kulturproduktion, an der er mit seinem Team seit drei Jahren arbeitet. Zudem spielte er unveröffentlichte Songs, unter anderem vom Liedermacher Gerhard Gundermann, die aus der akustischen Expedition resultieren.

Die Sächsische Landesvertretung präsentierte exklusive Einblicke in das noch unveröffentlichte Material von »Wie klingt Heimat?«, einem 10-teiligen Hybrid aus Doku-Film, Ausstellung und Live-Event, welches zu den diesjährigen Dresdner Musikfestspielen Uraufführung feiert.

zurück zum Seitenanfang